Sommer in Sicht

Oldenburger Kultursommer bietet vom 16. bis 27. Juli mehr als 100 Veranstaltungen

Der Oldenburger Kultursommer ist alljährlich ein Highlight und hält die Stadt mit einer Vielfalt an Veranstaltungen in Atem – mit Musik, Kunst und Kultur. In diesem Sommer wird es vom 16. bis 27. Juli rund um das Schloss herum besonders heiß, denn dort zentriert sich das Programm mehr als in den vergangenen Jahren. Rund ein Dutzend Konzerte mit nationalen und ­internationalen Bands finden abends auf der Schloss­platz-Bühne statt. Zum Verweilen lockt bereits am Nachmittag ein reiches gastronomisches Angebot, und gleichzeitig werden Kinderunterhaltung und Kleinkunst geboten. Zahlreiche weitere Konzerte sowie Theater, Lesungen, Ausstellungen und der Hafentag ergänzen das Gesamterlebnis.

Für die Kleinen gibt es am Schlossplatz einen Kino-Bus und einen „Old School Circus“. Vor einem alten Zirkuswagen präsentieren zwei Artisten auf sechs Beinen ein freches Spektakel mit Trompeten, Seiltänzer, Jongleur, Clowns und allem, was ein Zirkus zu bieten hat. Für Jugendliche wird unter dem Motto „freiGang“ an der Lambertikirche ein kreativer Treffpunkt angeboten, der in Zusammenarbeit mit einem Kreis junger Kulturaktiver stattfindet. Dazu gehört „Klamottentausch & Upcycling“, auch eine Nähstation zur Umgestaltung ist vorhanden. Alternativ kann man die Kleidung bedrucken und dem Lieblingsshirt ein neues Design verpassen. „Ankommen & Begegnen“ heißt ein neuer Länderschwerpunkt im Kultursommer, der 2014 im Rahmen der Türkei-Begegnungen stattfindet. Ebenfalls bei der Lambertikirche bieten türkische Verbände, Musiker, Autoren und Künstler ein Forum, um das breite Spektrum ihrer Kultur vorzustellen. Ein Tag des Kulturfestivals gilt dem Kontinent Afrika. Nach dem Motto „Global – lokal“ erhalten Interessierte eine Bandbreite an Informationen, darüber hinaus werden exotische Genüsse und zahlreiche kulturelle Beiträgen unterschiedlichster Art geboten. Das Abendprogramm beinhaltet acht verschiedene Theaterstücke für Erwachsene – in diesem Jahr eine Mischung aus neuen Produktionen und begehrten Aufführungen, die im letzten Sommer schnell ausverkauft waren. Zum Beispiel widmet sich die Kulturlounge Seelig mit dem Stück „Nachtvogel – zu müde, um schlafen zu geh’n“ den Liedern von Hildegard Knef, und das Chansons-Tanztheater in der Bauwerk-Halle zeigt „Esther Williams will nicht länger schwimmen“. Das Gastspiel des Theater Xirê aus Brasilien ist eine Verbindung von Tanz und Performance, die Impulse der Zuschauer aufnimmt. Filmfreunde können sich wieder über das Open-Air-Kino im Schlosshof freuen. Für Musikfreunde gibt es Jazz-Matineen, Neue Musik, Klassik und Latin Nights. Erstmalig mit dabei ist das Musik- und Literaturhaus Wilhelm 13 und die Kunstschule Klexs, die Kunstwerke im öffentlichen Raum präsentiert. Kunst wird überdies in Ausstellungen im Staublau und im Pulverturm präsentiert, nicht zu vergessen ist der offene Museumstag. Insgesamt bietet das Festival vom 16. bis 27. Juli mehr als 100 Veranstaltungen.