Jede Menge Kultur

Cloppenburger Kultursommer bietet frisches Programm

Ein rundes Dutzend interessanter, unterhaltsamer und hochkarätiger Veranstaltungen fährt der Kultursommer dieses Jahr in Cloppenburg auf. Und in seinem 13. Jahr des Bestehens ist ihm keinesfalls die Puste ausgegangen: Er ist frischer, vielfältiger und innovativer denn je!

Das liegt natürlich einerseits an den sehr engagierten Programmmachern, andererseits auch an den Sponsoren, die uns wie jedes Jahr unterstützen“, freut sich Martin Hagemann, Sprecher der Kultursommer AG. Hierzu gehören auch die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Der Kultursommer begann bereits am 23. Juni mit der „Langen Mittsommernacht in den Stapelfelder Gärten“. Ein erstes Highlight erlebte das Kultursommer-Publikum am 3. Juli, als Pavel Möller-Lück mit seinem beliebten Theater Laboratorium aus Oldenburg das niederdeutsche Märchen „Van den Fischer un sien Fro“ in der Wehlburg im Museumsdorf präsentierte. Mit mehreren Veranstaltungen werden besonders die jungen Cloppenburgerinnen und Cloppenburger angesprochen. So gibt es am 11. Juli „ägypten, das Reich der Pharaonen“ zu entdecken. In einer spannenden Lesung nimmt die Autorin Susanne Rebscher Cloppenburger Grundschüler mit auf eine Reise in die Zeit vor 4000 Jahren. Veranstaltungsorte sind das Haus der Erwachsenenbildung morgens für Schulen und am Nachmittag die Rote Schule. Am 18. Juli wird dem Zahnschmerz musikalisch zu Leibe gerückt, denn „Tarzahn hat Karies“. An dem turbulenten Musiktheaterstück von und mit Jörg Schade, Schauspielensemble und Blechbläsertrio der Kreismusikschule haben sicher nicht nur Kinder ihre Freude.

Viel zu lachen und zu staunen für alle Familien gibt es jedes Jahr am ersten Sonntag in den Sommerferien. Das Cloppenburger Gauklerfest im Stadtpark ist mittlerweile schon ein Klassiker. Am ersten Ferien-Sonntag, 22. Juli, sind drei Stars auf zwei Bühnen zu sehen: Das italienisch-deutsche Akrobatenpaar Daniela & Marcello mit ihren -allerliebsten Dalmatinern und einem fast echten Schimpansen, Raluti der unglaublich witzige -Clown und Heinz der Zauberer, der die Zuschauer so herrlich auf die Schippe nimmt. Ein Spektakel anderer Art findet am 3. August im EWE KundenCenter statt: Das beliebte Kinderfilmspektakel mit Filmen, Popcorn, Cocktails und Grillwurst erwartet junge Besucher von acht bis zwölf Jahren.

Musik ist wie jedes Jahr natürlich ein großes Thema im Kultursommer. Am 20. Juli kommen die unverwüstlichen „The Lords“ zu einem Open-Air-Konzert ins Museumsdorf. Ein Wiedersehen mit der deutschen Rockband der Hippiezeit - passend zum Ausstellungsprojekt „Umbruchzeit - die 60er und 70er Jahre“, das im Museumsdorf gezeigt wird. Am 28. August kommen Chanson-Freunde auf ihre Kosten. Das Jean-Claude Seferian-Trio präsentiert „La Crème de la Crème“ im Sitzungssaal des Kreishauses. Das letzte Konzert des diesjährigen Kultursommers ist gleichzeitig ein Höhepunkt für die vielen Freunde des populären Niederländers: Hermann van Veen singt in der Stadthalle „Bevor ich es vergesse“ mit Edith Leerkes an der Gitarre am 21. September.