Schon zweite Bläserklasse

Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums Jever sehr erfolgreich

Am ersten Schultag des Schuljahres 2010/11 war es soweit: die erste Bläserklasse am Mariengymnasium Jever begann mit ihrer Arbeit. Nach eineinhalb jähriger Vorbereitungszeit waren sämtliche Schulgremien überzeugt und Förderer für das Projekt gefunden worden, unter anderem die ­Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen ­Oldenburg.

Nach der Vorstellung des Bläserklassenmodells bei einer Informationsveranstaltung für die neuen Fünftklässler meldeten sich allerdings nur elf Schülerinnen und Schüler zur Bläserklasse an. Der Schulleitung war es zu verdanken, dass trotz der geringen Größe mit der Pilotgruppe begonnen werden konnte. Die „Bläserklasse 6b“ setzt sich heute aus drei Querflöten, drei Klarinetten, zwei Saxophonen, zwei Trompeten, einer Posaune und einer Tuba zusammen. Die Schüler bekommen jeweils eine Stunde Instrumentalunterricht in ihrer Stimmgruppe durch Instrumentallehrer der Kreismusikschule Friesland-Wittmund. In zwei Einzelstunden trifft sich die Gruppe als Klassenorchester und übt das gemeinsame Musizieren.
Die hochmotivierten Schüler lernten schnell, so dass sie schon nach einem Vierteljahr beim Weihnachtskonzert 2010 des Mariengymnasiums vorspielen konnten. Versehen mit dem neuen „Bläserklassen-T-Shirt“ traten die jungen Musikanten auch äußerlich erkennbar als Orchester auf und trugen zwei- und dreistimmige Weihnachtslieder vor. Der Erfolg beim Publikum war sehr groß, die Schülerinnen und Schüler waren begeistert.
Im folgenden Frühjahr folgten ein Vorspiel für die Förderer, im Sommer 2011 ein Vorspiel beim Familienfest des Schlosses Jever und das Sommerkonzert des Mariengymnasiums. Das Konzertprogramm bestand durchweg aus dreistimmigen Sätzen aus dem Bereich der amerikanischen und südamerikanischen Folklore, der Klassik („Ode an die Freude“) und der Rockmusik. Beim „Hard-Rock-Blues“ konnten die einzelnen Stimmgruppen schon kleine Soli übernehmen. Der Erfolg beim Konzert war überwältigend.
Bei der Informationsveranstaltung für die neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2011/12 war der Erfolg der Bläserklasse schließlich so groß, dass sich die Anmeldezahl erheblich erhöhte. Die jetzige „Bläserklasse 5c“ besteht aus 24 Schülerinnen und Schülern. Die Besetzung des Klassenorchesters besteht aus sieben Querflöten, fünf Klarinetten, drei Saxophonen, fünf Trompeten, drei Posaunen und einer Tuba. Auch die jetzigen Bläserklassenschüler sind hochmotiviert und hatten ihren ersten Auftritt beim Weihnachtskonzert 2011 in der Stadtkirche zu Jever.

Die „Bläserklasse 6b“ hat weitere große Fortschritte gemacht und konnte beim letztjährigen Weihnachtskonzert schon anspruchsvolle Arrangements spielen. So wurden zum Beispiel das „Trumpet voluntary“ von Jeremia Clarke und das „Prélude“ von Marc Antoine Charpentier (bekannt als „Eurovisions-Melodie“) gespielt. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern macht sehr viel Freude. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Schüler lernen und sich ein homogener Orchesterklang entwickelt. Die Arbeit der Bläserklassen am Mariengymnasium strahlt in die Öffentlichkeit aus. Die „Bläserklasse 6b“ spielte auch beim Neujahrsempfang der Stadt Jever.