Lesesommer mit Julius-Club

Auch dieses Jahr wieder Lese-Ferienprogramm für Jugendliche

Es ist wieder soweit: Mit dem JULIUS-CLUB fängt der Lesesommer an. Kinder und Jugendliche schreiben Gedichte, proben Theaterstücke, drehen Filmen, spielen Bücherquiz ... und lesen!

Vom 6. Juli bis zum 6. September stehen in 44 Bibliotheken in Niedersachsen 100 verschiedene, aktuelle Buchtitel der Kinder- und Jugendliteratur zur Ausleihe bereit. Junge Leser im Alter von elf bis 14 Jahren können als Club-Mitglieder ihre gewünschten Titel in den JULIUS-CLUB-Bibliotheken kostenlos ausleihen, lesen und bewerten. Wer zwei Bücher liest und bewertet, erhält das JULIUS-Diplom. Wer fünf oder mehr Bücher schafft, wird mit dem Vielleser-Diplom ausgezeichnet. Diese Leistungen können aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium positiv im Schulzeugnis vermerkt werden.

Während der Projektdauer begleiten die Bibliotheken vor Ort ihre JULIUS-CLUB-Mitglieder durch Auftakt- und Abschlussparty, Clubtreffen, Lesungen und spannende Aktionen wie Rallyes, Hörspiel-Aufnahmen oder Schreibwerkstätten. „Der JULIUS-Cub öffnet das Tor zur reichen Welt der Bücher und fördert gleichzeitig die Lesekompetenz und die Ausdrucksfähigkeit der jungen Leser“, erklärt Dr. Sabine Schormann, Geschäftsführerin der VGH-Stiftung.

Das Konzept, mit einer spannenden Auswahl an Buchtiteln und Aktionen Kinder für das Lesen zu gewinnen, geht auf: In den vergangenen Jahren erreichte das Leseförderprojekt 24.000 junge Leser-innen und Leser, und die Bibliotheken verzeichneten eine Ausleihezahl von 115.000 Büchern. Projektinitiatoren sind die VGH-Stiftung und die Bücherzentrale Niedersachsen. Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg unterstützt in ihrem Geschäftsgebiet die Stadtbücherei Nordenham, die KÖB St. Marien in Brake, die Bücherei St. Benedikt in Visbek sowie die Bibliothek am Meer in Bad Zwischenahn.