Mit Büchern durch den Sommer

Der Julius-Club geht in die vierte Runde – Er soll Jugendliche zum Lesen anregen

19.000 lesebegeisterte Kinder, über 75.000 ausgeliehene Bücher und jede Menge Spaß: so lautet die Bilanz aus jetzt insgesamt vier Jahren Julius-Club. Immer mehr junge Menschen und Bibliotheken möchten dabei sein. Zum zweiten Mal sind dieses Jahr Bibliotheken aus dem Oldenburger Land dabei – die Stadtbücherei Nordenham, die Katholisch Öffentliche Bibliothek Brake (KÖB) und die Katholisch Öffentliche Bibliothek Visbek (KÖB).

Im Zeitalter von Multimedia hat es das Buch nicht leicht – bei einem Publikum, das immer schneller und immer bunter konsumieren will, geraten die Entwicklung eigener Fantasien und ein Verständnis für Texte, Inhalte und Zusammenhänge zunehmend in den Hintergrund. Mindestens genau so wichtig ist es aber, Kinder und Jugendliche daran zu erinnern und ihnen zu vermitteln, wie viel Vergnügen das Lesen eines Buches oder das Schreiben einer Geschichte bereiten kann.

Der Julius-Club ist ein Leseförderprojekt und ein spannendes Sommer-Ferien-Programm für elf- bis 14-Jährige. Das Projekt findet im Sommer 2011 in 43 Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen statt. Projektinitiatoren sind die VGH-Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen. Der Julius-Club wird in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Niedersächsischen Kultusministerium, der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen und der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg veranstaltet.

Oberste Ziel ist es, Spaß am Lesen zu vermitteln. Darüber hinaus fördert das Projekt die Lesekompetenz, Ausdrucksfähigkeit und das Textverständnis der Jugendlichen. Um diese Ziele zu erreichen, wurden von einer Jury 100 Kinder- und Jugendbücher ausgewählt, die in den teilnehmenden Bibliotheken zum Lesen bereit stehen. Das Julius-Diplom und ein Geschenk ermuntern zum Lesen.

Mehr Informationen unter www.julius-club.de