Orgeln rund um Damme

Die Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge (mit der Stadt Damme und den Gemeinden Holdorf, Neuenkirchen-Vörden und Steinfeld) hat in diesem Jahr ein besonderes Motto gewählt, welches das Thema „Kunst & Kultur“ in der Region in den Mittelpunkt stellt.

Passend zum Kulturthema hat die Tourist-Information mit dem Kirchenmusiker und Autor Gabriel Isenberg von der Kath. Kirchengemeinde St. Viktor in Damme eine 72-seitige Broschüre und eine Musik-CD herausgegeben. Unter dem Titel „Orgellandschaft Dammer Berge“ werden in der Broschüre 16 Orgeln aus katholischen und evangelischen Gotteshäusern sowie Kapellen in Damme, Holdorf, Neuenkirchen-Vörden und Steinfeld mit ihrer Geschichte in Text und Fotos umfassend dokumentiert. Auf der CD mit dem Titel „Spielt dem Herrn ein neues Lied“ bringt Isenberg alle Orgeln, die in der Broschüre beschrieben werden, zum Klingen. Somit hat der Leser gleichzeitig die Möglichkeit, alle Orgeln in ihrer gesamten Klangfülle zu hören. Die Herausgabe der Broschüre und der CD wurde durch eine finanzielle Förderung der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg ermöglicht. Die Broschüre und die CD sind im Doppelpack bei der Tourist-Information erhältlich und können gegen eine Kostenerstattung von 14,95 Euro zzgl. 3,50 Euro Versandkosten unter der Tel.: 05491/996667 oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Mehr im unter www.dammer-berge.de oder www.gabriel-isenberg.org