Fette Marschen

Ausstellung im Schlossmuseum Jever

Mit einer Ausstellung zum Thema Landwirtschaft in Friesland auf dem Areal der Holländermühle in der Mühlenscheune will das Schlossmuseum Jever einen Beitrag zur Kultur- und Umweltbildung leisten.

Die friesischen Marschen sind fruchtbar. Obwohl das Land hinter den Deichen über die Jahrhunderte hinweg bis heute immer wieder durch Sturmfluten gefährdet ist, bietet es gute Böden für den Getreidebau und satte Weiden für die Viehwirtschaft. Am Beispiel der Marschenwirtschaft können die historischen und aktuellen Anforderungen der Landwirtschaft dargestellt werden. Für alle Besucher, aber gerade für Kinder und Jugendliche, soll über die authentischen Objekte auf spannende Weise das Verständnis für dieses grundlegende Thema gewonnen werden.

Weitere wichtige Aspekte der Ausstellung befassen sich in Form von veränderten Anbauprodukten und dem Einzug der Agrarwissenschaft ins ländliche Arbeitsleben mit der „Agrarrevolution“ und ihrer Auswirkung auf die Landwirtschaft. Die „Industrialisierung der Landwirtschaft“ zeigt auf, wie die Produkte der ansässigen Handwerker durch in industriellem Maßstab gefertigte Landwirtschaftsmaschinen verdrängt werden. Schließlich wird im „Handel“ gezeigt, wie sich die Anbauprodukte und -mengen von der Selbstversorgung hin zum internationalen Umschlag verändern.

Ein Rundgang stellt die jeweiligen Objektgruppen vor. Der Magazincharakter lässt dabei beispielsweise Pflüge (Bodenbearbeitung) und Kornreinigungsmaschinen in einer historischen Chronologie erscheinen, anhand derer der technische Wandel und die Industrialisierung der Landwirtschaft mit allen Folgen unmittelbar ablesbar sind.

Texttafeln beschreiben dazu die Geschichte der Land- und Viehwirtschaft im Jeverland und deren Charakteristika, die sich vom Umland deutlich unterscheidet. Kindern wird die Funktion der einzelnen landwirtschaftlichen Geräte verdeutlicht, indem altersgerechte Texte und Tafeln in Augenhöhe Wissenswertes und Interessantes zu den jeweiligen Objekten beschreiben. In einer museumspädagogischen Abteilung können die Kinder in Büchern über die Landwirtschaft stöbern und ihrer Phantasie beim Spielen mit Modellen freien Lauf lassen. Eine „Landmaschinenhandlung“, orientiert an der Jeveraner Landmaschinenhandlung Jansen, vermittelt die wirtschaftliche und innovative Bedeutung der Landwirtschaft auch für handwerkliche Betriebe in der Region. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Multimediastation, an der die Besucher anhand eines Films umfassende Informationen zur historischen Arbeitswelt in der Landwirtschaft erhalten können.

Die Ausstellung, die mit Unterstützung der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg möglich wurde, bietet für alle Besuchergruppen Interessantes und Unterhaltsames, Einblick und Verständnis in die Besonderheiten der Jeveraner Landwirtschaft, einen historischen Rundgang durch Agrar- und Wirtschaftsgeschichte und für Kinder die Möglichkeit zur „Wiederentdeckung“ einer fast schon vergessenen Welt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr