Der Lauf der Dinge

VIII. Linderner Kulturwochen vom 17. Juni bis 17. Juli 2011

Ein Höhepunkt des kulturellen Lebens im südoldenburgischen Raum versprechen die VIII. Linderner Kulturwochen zu werden. Über einen Zeitraum von vier Wochen wird Lindern, die kleinste Gemeinde des Landkreises Cloppenburg, zu einem überregionalen Kunst- und Kulturzentrum.

Im Mittelpunkt steht das dritte international besetzte Bildhauersymposium, das am 18. Juni beginnen wird. Über hundert Künstler aus aller Welt bewarben sich, vier international renommierte Künstler wurden vom Kulturwochenausschuss ausgewählt: Ralf Klement aus Hüpstedt im Südharz arbeitet als Holzbildhauer, Melanie Schmidt lebt und arbeitet in Berlin. Ihre bevorzugten Materialien sind Stahl und Kunststoff. Der dritte ausgewählte Bildhauer ist der Australier Helmut Schwabe. Er lebt und arbeitet auf Tasmanien. Die vierte Symposiumteilnehmerin ist die in Pietrasanta (Italien) lebende Lotte Thünker. Beide Künstler werden mit Stein arbeiten. Die auf dem Symposium entstandenen Werke bleiben wie bisher als Dauerleihgabe in der Gemeinde Lindern und erweitern den schon bestehenden Skulpturenpfad durch die Gemeinde.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kulturwochen wird eine Ausstellung sein, die vom Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen Berlin gezeigt wird und bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Hierbei handelt es sich um die ehemalige Sammlung Orth, eine der größten Kollektionen polnischer naiver Kunst, die im Jahre 2003 als Dauerleihgabe von den Museen der Stadt Nürnberg an das Museum Europäischer Kulturen Berlin ausgeliehen wurde.

Eine Sonderausstellung wird im Linderner Rathaus stattfinden: Hier werden Werke der Linderner Künstlerin Maria Stratmann ausgestellt.

Auch die Schule wird in das Projekt eingebunden. Während einer Woche wird die Schule zur Galerie, in der neben Arbeiten der Schüler aller Schulformen und Altersstufen auch Werke von Künstlern aus der Region ausgestellt werden. Des Weiteren werden Arbeiten von Schülern und Künstlern aus der polnischen Partnergemeinde Mrocza ausgestellt.

Die Schirmherrschaft über die Linderner Kulturwochen, die von der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg gefördert werden, übernimmt Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der auch zur offiziellen Eröffnung am 17. Juni seine Anwesenheit zugesagt hat.