Mann mit Schaf

Großformatige Stahlplastik für Löningens Innenstadt

Der stählerne Mann hat monumentales Format. Über fünf Meter hoch, aufgestellt an der Grenze zwischen Innenstadt und Kirchplatz der St. Vitus-Kirche in Löningen, soll er von weitem sichtbar sein. Ein Schaf, ausgeschnitten als Negativform aus der Stahlplatte, gibt ihm der Künstler Peter Rüwe als Attribut dazu. Beim Betrachter werden so Assoziationen geweckt. Auf den „guten Hirten“ der christlichen Tradition ist hier ebenso angespielt wie auf das antike Hirtenmotiv, das die Sehnsucht nach dem Paradies, nach Arkadien umspielt.

Berühmte Künstler haben das Thema vor ihm gestaltet, nicht zuletzt darunter Pablo Picasso und Markus Lüpertz. Der gebürtige Löninger Peter Rüwe stellt sich mit seiner künstlerischen Neuformulierung selbstbewusst in diese Tradition. Damit von seiner Plastik ein „kraftvoller Impuls“ ausgeht, wird sie farbig gefasst. Zum lebendigen Spiel der Formen gehören auch vegetabile Motive wie Äste, Zweige und Blüten, die aus ihr herauswachsen oder sie begleiten.

Durch seine Transparenz soll das Kunstwerk die Umgebung einbeziehen und eine Art Verbindung zwischen dem imposanten Kirchenbau und dem Geschäftsleben der Einkaufsstraße schaffen, oder, im übertragenen Sinn, zwischen Kirchlichem und Weltlichem. Der Verkehrsverein Hasetal e.V. erhofft sich durch dieses Werk eine weitere Belebung der Innenstadt.

Rühe erhielt bereits zum zweiten Mal den Auftrag für ein Kunstwerk im öffentlichen Raum der Stadt. Die erste Arbeit war das monumentale Wandbild „Der Wissenskrieger“.