Musikereignisse im Alten Landtag

Meisterkonzerte des Oldenburger Kunstvereins starteten am 6. November

Einen Liederabend mit Christoph Prégardien stellte der Oldenburger Kunstverein an den Beginn seiner fünf Meisterkonzerte der Spielzeit 2009-2010. Für den Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert wurde der weltweit geschätzte Tenor mit seinem Klavierbegleiter Michael Gees vom Oldenburger Publikum im Saal des ehemaligen Oldenburger Landtags am Theodor-Tantzen-Platz umjubelt. Das Konzert setzte die Reihe der kammermusikalischen Ereignisse fort, mit denen der Kunstverein seit nahezu 60 Jahren von sich reden macht.

Für das zweite Konzert am 27. November verpflichtete er in Zusammenarbeit mit der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler des Deutschen Musikrates das Duo Riul mit Sebastian Menz (Klarinette) und Martin Klett (Klavier). Das Tecchle Trio, als erster Preisträger aus dem internationalen Wettbewerb der ARD hervorgegangen, und das Atrium Quartett aus St. Petersburg, ebenfalls mehrfach international preisgekrönt, gestalten die beiden folgenden Konzerte. Abgeschlossen wird die Reihe am 13.März 2010 mit dem Albert Schweitzer Quintett, dem wohl bedeutendsten deutschen Bläserquintett. Das Programm- und Veranstaltungsmanagement der „Meisterkonzerte“ wird konsequent ehrenamtlich geleistet.

Weitere Informationen: kunstverein-oldenburg.de.