"Wo Erde und Himmel sich berühren"

Bilder des Vogelmalers Lars Jonsson im Oldenburger Museum Natur und Mensch

Graugänse im weiten roten Horizont, ein Uhu auf dürrem Zweig vor dem gewaltigen Weiß des Winters, Möwen im sanft spiegelnden Watt – auf diesen Bildern standen ausschließlich gefiederte Akteure im Mittelpunkt: von Juni bis September konnte man im Oldenburger Landesmuseum Natur und Mensch eine wundersame und anrührende Begegnung mit der Welt der Vögel erleben. Es zeigte in einer viel beachteten Sonderausstellung von Juni bis September Werke des Vogelmalers Lars Jonsson. Der 1952 geborene Schwede ist als Ausnahmekünstler längst zu internationalem Renommee gekommen. Seine Bilder sind in seiner Heimat seit Jahrzehnten in Museen und Galerien präsent.

In Oldenburg wurde sein Werk zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. “Ich möchte den Eindruck erwecken, als betrachte man ein lebendes Wesen, und gleichzeitig möchte ich die starken Gefühle vermitteln, die dieses Wesen in uns hervorruft“, formuliert der Künstler einmal, der auch angesehener Ornithologe und Fachautor ist.

Lars Jonsson vereinigt in seiner Person exaktes und intensives wissenschaftliches Studium der Natur und eine fest umrissene künstlerische Position in der Tradition der Natur- und Tiermalerei. Die Verschmelzung von Wissen und Kunst zu einer Einheit prägt seinen besonderen Stil. Sie brachte ihm in den 1970er Jahren auch den ungewöhnlichen Auftrag ein, einen fünfbändigen, nach Lebensräumen geordneten Vogelführer für Europa zu erstellen. Das Projekt sicherte ihm internationales Ansehen. Inzwischen ist hat er elf Bücher veröffentlicht und eine Vielzahl an Skizzen und Illustrationen angefertigt. Eine Dauerausstellung seiner Werke ist im Museum von Vamlingbo auf Gotland zu sehen. Im Oldenburger Museum, das eine interessante eigene ornithologische Sammlung besitzt, hatte die Querschnittsschau mit knapp 80 Arbeiten Jonssons - von Blättern aus seinen Skizzenbüchern über Illustrationen in Naturführern bis zu Aquarellen und Ölbildern – einen ungewöhnlich passenden Rahmen.