Ehemalige zeigen Kunst

Ausstellung „Wir von hier“ der Oldenburger Kunstschule Klex

Für drei Wochen holte die Kunstschule Klex Mitte Juli junge Künstler nach Oldenburg, die vor Jahren bei ihr einmal ihre ersten künstlerischen Gehversuche gemacht haben. In einer Ausstellung „Wir von hier“ zeigten 16 Ehemalige in der kleinen alten Proben-Halle des Oldenburgischen Staatstheaters an der Milchstraße, was aus ihnen geworden ist: Werbung für eigene künstlerische Positionen, Werbung für das kreative Profil der Region und Hinweis auf ein interessantes Ausbildungskonzept.

Für den Auftritt zu Hause wurden die jungen Künstler aus den unterschiedlichsten Orten zusammengeholt, aus Karlsruhe und Kiel, Saarbrücken und Halle, Hamburg und Berlin etwa. Ihre aktuellen Arbeiten zeigen die große Bandbreite der künstlerischen und gestaltenden Berufe - freie Kunst, Mode-, Kostüm-, Produkt- und Kommunikationsdesign, Architektur, Fotografie und Film wurden präsentiert. Einst hatten sich die Akteure von den Klex-Dozenten beraten lassen vor ihrer Bewerbung um einen Studienplatz an einer Kunstakademie oder einer Fachhochschule. Heute können sie aus eigener Erfahrung andere junge Leute ermutigen: Kunst hat nicht nur mit „Genie“ zu tun, sie hat auch erlernbare Komponenten, die den Beruf des Künstlers verständlich machen. Eine empfundene Berufung, so der pragmatische Ansatz, muss erst einmal zum Beruf gemacht werden. Die Kunstschulen Klex will jetzt verstärkt die Alumni, die „Ehemaligen“, in diese Aufklärungs- und Vermittlungsarbeit einbeziehen. Sie sollen dem aktuellen Nachwuchs aus erster Hand etwas über Studienbedingungen und über den späteren Berufsalltag des Künstlers vermitteln.

Dazu gab es in Oldenburg nicht nur Veranstaltungen parallel zur Ausstellung. Klex entwickelte im Internet eine Plattform, in der unter alumni.klex.de Infos und Erfahrungen bei den Ehemaligen per E-Mail abgefragt werden können.