Fromme Botschaft in der Scheune

Hof Schweers in Ostrittrum präsentiert Gospelkonzert

Popmusik mit christlichen Texten, vom Gospelsong über rockige und jazzig-bluesige Anklänge bis zum klassisch-schönen Chorsatz, begleitet durch groovende Arrangements mit Schlagzeug und Bass – im altehrwürdigen Bauernhof Schweers in Ostrittrum in der Gemeinde Dötlingen gab es im Juni ein musikalisches Event vom Feinsten.

Vor 500 Zuschauern präsentierte die erfolgreiche Wildeshauser Formation „Gospel Inspiration“ ihr neues Programm „Living in the Name of the Lord“. Unter Leitung des Jazzpianisten und Keyborders Rafael Jung zeigten 10 Sängerinnen und Sänger, dass sie souverän in die Fußstapfen amerikanischer Jazzvokalgruppen treten können. Sie feiern seit Gründung ihres Konzertchores vor sieben Jahren Erfolge mit dem Konzept, die christliche Botschaft in intelligente Popmusik zu verpacken. Der Hof Schweers hat sich seit 1998 zur Anlaufstelle für Musikfreunde gemacht. Das kulturelle Angebot dient für Veranstalterin Monika Grashorn dazu, die alte Bausubstanz ihres (schon 1069 urkundlich erwähnten) väterlichen Hofes für das Dorfbild zu erhalten.