Mit Gauklern in die Sommerferien

Kultursommer Cloppenburg

Konzerte und Vorlese-Wettbewerb, Musiktheater für Kinder und Skulpturen-Ausstellung, Plattdeutsche Lesung und Filmnacht – mit einer breiten Palette von Veranstaltungen begeisterte der Kultursommer Cloppenburg zehn Wochen lang das Publikum. Zum Auftakt gab es am 17. Juni ein Openair-Konzert mit Roger Cicero und Big Band.

Zu den Höhepunkten gehörte das traditionelle Gauklerfest, bei dem sich Akrobaten, Zauberer und Straßenkünstler von weither einfanden: Abigail Collins faszinierte mit atemberaubenden Balancierkünsten, Herr Knäcke versuchte, mit seiner Handkurbelkamera einen Stummfilm zu drehen und ließ damit den unsterblichen Charme der Stummfilmzeit wiederaufleben, Vladimir aus den Niederlanden verwickelte das Publikum in gekonnte Mitmachspäße. Auch die Bildende Kunst hatte ihren festen Platz im Programm des Sommerevents, das von der Veranstaltergemeinschaft AG Kultursommer Cloppenburg im Kulturforum Cloppenburg e.V. zusammengestellt wurde: So wurde am 5. August in der Ausstellungshalle des Museumsdorfes Cloppenburg eine Ausstellung mit Skulpturen von Paul Dierkes aus Anlass seines 100. Geburtstages eröffnet. Dierkes, Sohn eines Cloppenburger Steinmetzes, setzte in der Zeit nach 1945 wichtige Akzente in der Skulptur. Er empfand für sich den Auftrag, die Welt als Schöpfung zu sehen und in seiner Kunst sichtbar zu machen.