Bilder hörbar machen

Projekt "visiblesounds" der Kunsthalle in Emden

In der Lebenswelt der Jugendlichen spielen Musik und Popkultur eine große Rolle, Kunstmuseen und bildende Kunst dagegen so gut wie keine. Das möchte die Kunsthalle Emden ändern und machte das Angebot an junge Musiker und Bands zwischen 14 und 24 Jahren, vor Ort mit ihren eigenen musikalischen Ausdrucksmitteln kreativ zu werden. Für das Projekt visiblesounds sollten sie sich von einem Kunstwerk zur Produktion eigener Sounds und Songs inspirieren lassen.

Über 30 Bewerbungen aus ganz Niedersachsen gingen ein, zehn wurden von einer Fachjury ausgewählt. Alle Gewinnerbands wählten sich ein Kunstwerk aus der Sammlung Henri Nannen oder der Schenkung van den Loo und produzierten ein eigenes Musikstück dazu – die Stilrichtungen reichten von Alternative Rock, Trip Hop und Punk bis zu Gesang mit Klavier. Im Anschluss wurden die Songs von einem Profi-Studio aufgenommen. Außerdem traten die Bands damit in einem Open-Air-Konzert am 4. August im Rahmen des Oldenburger Kultursommers vor Publikum auf. Zur Einweihung des neuen Foyers der Kunsthalle am 20. Oktober haben sie einen weiteren Live-Auftritt. Die visiblesounds-CD wird auch im Museums Shop der Kunsthalle erhältlich sein. Von den Songs können sich Besucher auch direkt beim Gang durch die Kunsthalle begleiten lassen – über ausleihbare MP3-Player.