Konzerte plus Ortserkundung

Musikalische Landpartie in Scharrel

Musik verbindet und fördert den regionalen Gemeinschaftsgedanken – das ist der Ausgangspunkt der Idee gewesen, einen Konzertevent zu veranstalten, der nicht nur musikalische Genüsse bietet, sondern als Zutat auch ländliches Flair. Hunderte von aktiven Musikern des Oldenburger Münsterlandes machen den 3. Oktober zum gemeinsamen Konzerttag. In Scharrel bieten sie in einem facettenreichen Programm Musik am Stück. Die "musikalischen Landpartie" wurde initiiert vom Verbund Oldenburger Münsterland und wirbt für die Kreativität der Region.

Zusammengetan haben sich für das Projekt Veranstalter, die vor Ort agieren – von den Kreismusikschulen Cloppenburg und Vechta bis zu den Sängerbünden Heimattreu, Harmonia und Concordia. Sie wählten die mitwirkenden Orchester, Ensembles und Chöre aus und lieferten ein Programmangebot, bei dem Musikfreunden die Wahl schwer fällt – es reicht von Klassik über Jazz bis zu Film- und Gospelmusik. Aus jeweils drei Konzerten an vier Veranstaltungsorten in Scharrel können sich Besucher im Sinn einer klassischen "Promenade" selbst ihr individuelles Programm zusammenstellen. So verbindet sich die musikalische Entdeckungsreise mit einer Ortserkundung. Musikalische Schauplätze sind die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Scharrel, das Heimatmuseum, das Bonifazius-Haus und die Sporthalle.

Die erste musikalischen Landpartie fand 2006 in Dinklage statt.