Wie zu Arp Schnitkers Zeiten

Orgel in Ganderkesee

Arp Schnitger gilt heute als der berühmteste norddeutsche Orgelbauer der Barockzeit. Weltweit sind noch dreißig der über 150 Instrumente erhalten, die er schuf. Eines davon steht in der Cyprian- und Corneliuskirche in Ganderkesee und wurde jetzt originalgetreu restauriert. Die Einweihung war am 22. Mai 2005.

Die gotische Kirche war bereits 600 Jahre alt, als sie 1699 mit der prächtigen Orgel ausgestattet wurde – vorher konnte sich die Gemeinde ein solches Instrument nicht leisten. Klar damals, dass Arp Schnitger, gebürtig aus Schmalenfleth/Brake, den Auftrag erhielt. Er war schon zu Lebzeiten für die Klangschönheit und die besondere Verarbeitung und Optik seiner Instrumente berühmt. Orgeln aus seiner Werkstatt wurden bis nach England, Spanien, Portugal und Russland geliefert.

Dem Instrument in Ganderkesee hatten die Zeitläufte stark zugesetzt. Unsachgemäße Reparaturen und Veränderungen, die dem "modernen" Zeitgeschmack geschuldet waren, machten eine grundlegende Restaurierung notwendig. Die Jahre in Anspruch nahm. Der Direktor der norddeutschen Orgelakademie Weener, Professor Harald Vogel, beriet als Sachverständiger. Zu den vielen Einzelschritte, die zur Sicherung der historischen Substanz nötig waren, gehörte das Reinigen der rund 1000 Pfeifen und das Restaurieren aller originalen Bestandteile wie Spieltisch, Orgelbank oder Pedalmechanik. Vor allem aber wurde die Orgel in den Originalzustand "rückgebaut": Alle Register und Pfeifen, die nicht mehr auf das Originalinstrument von Schnitger zurückgingen, wurden entfernt. Eine Fachfirma aus Wilhelmshaven ersetzte sie originalgetreu.