Mirko Bonné

Hamburger Schriftsteller und Lyriker ist 2018 Stipendiat des Projekts „Literarischer Landgang“

Über das sogenannte Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land, kann sich 2018 der Schriftsteller und Lyriker Mirko Bonné freuen. Das Stipendium ist Bestandteil des Projekts „Literarischer Landgang“, das einen deutlichen Akzent in der bundesweiten Literaturförderung setzt und zugleich Regionalität betont. Es wird vergeben vom Literaturbüro Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Bonné schreibt Reisejournal

In den ersten drei Jahren nahmen Matthias Politycki, Marion Poschmann und Michael Kumpfmüller als Stipendiaten an dem Projekt teil. Jeweils im Herbst unternahmen sie eine Erkundungsreise, die in sieben Landkreisen und kreisfreien Städten des ehemaligen Landes Oldenburg Station machte. Auf der Grundlage dieser Erkundungstouren schrieben sie einen literarischen Essay (Politycki), ein Reisetagebuch mit Gedichten (Poschmann) und eine Erzählung (Kumpfmüller). Mirko Bonné führte seine Erkundungsreise im September durch. Die Beobachtungen seiner Tour möchte er in ein Reisejournal einfließen lassen, das poetische, historische und narrative Einträge zu den besuchten Orten und den Passagen von Ort zu Ort verbindet.

Lesereise im Frühjahr 2019

Im Frühjahr 2019 tritt Bonné die Reise als Lesereise der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg ein weiteres Mal an. Stellte die besuchte Region bei der ersten Rundtour noch sein Forschungsfeld dar, wird sie ihm dann zur Bühne: Auf den sieben Stationen wird er das literarische Ergebnis seiner Erkundungstour bei öffentlichen Literaturveranstaltungen präsentieren. Monika Eden, die Leiterin des Literaturbüros Oldenburg, reist als Projektleiterin mit und stellt den Schriftsteller und seinen Text auf allen Stationen vor. Die Besucher der Lesungen bekommen bei den Veranstaltungen nicht nur zeitgenössische Literatur vermittelt. Die Literarisierung der Reiseerlebnisse Bonnés wird Ortskundigen zudem einen neuen Blick auf das vermeintlich Vertraute ermöglichen.

Bonnés wiederkehrende Themen

Mirko Bonné wurde 1965 im oberbayerischen Tegernsee geboren und zog 1975 nach Hamburg, wo er seither lebt. Seit Beginn der neunziger Jahre ist er als Autor und Übersetzer tätig. Seine Bücher wurden bisher ins Chinesische, Englische, Französische, Kroatische, Niederländische und Russische übersetzt, eine persische Ausgabe des Romans „Nie mehr Nacht“ ist ebenso in Vorbereitung wie eine bulgarische des Romans „Lichter als der Tag“. Bonnés vorrangige Themen sind Landschaft, Lebendigkeit und Erinnerung. In seiner Prosa beschäftigt er sich immer wieder mit Mechanismen des Verdrängens. Seine poetischen Ansätze reflektiert er in Aufsätzen und Reisejournalen. Auslandsreisen führten ihn bisher nach Südamerika, Russland, China, in die USA, den Iran und die Antarktis. 2014/2015 war Bonné Writer-in-residence des Projekts „Weather Stations“ und prüfte gemeinsam mit Autoren aus Melbourne, London, Dublin und Warschau literarische Darstellungs- und Vermittlungsmöglichkeiten der Folgen des Klimawandels. Seit 2012 veröffentlicht er „Das Gras“, einen poetischen Blog im Internet.

Das Landgang-Stipendium wird jährlich an einen renommierten deutschsprachigen Schriftsteller vergeben. Die Partner des Literaturbüros bei dem Projekt „Literarischer Landgang“ sind die Buchhandlung Prien in Wilhelmshaven, das Schlossmuseum Jever, der Verein LiteraturPlus Wesermarsch, die Städtische Galerie Delmenhorst, das Museumsdorf Cloppenburg und der Bahnhofsverein Westerstede.